Aufbau eines Hörzentrums in Anuradhapura City, Sri Lanka

Minikrankenhaus mit Hörzentrum in Anuradhapura City, Sri Lanka

 

Mit dem erfolgreichen Aufbau eines Hörzentrum in Anuradhapura City im Norden von Sri Lanka als Pilotprojekt ist der Lions Club Kelkheim in eine neue Dimension unter dem weltweiten Lions-Motto „We serve“ vorgestoßen. Neben dem „Sammeln, Sortieren, Lagern und Verteilen“ von Hörgeräten wird nun auch der Aufbau von Hörzentren unter Einsatz von Investitionen und Fachkenntnissen aktiv begleitet.

 

Das Hörzentrum in Sri Lanka wurde gemeinsam mit dem lokalen Lions Club Anuradhapura City, mit dem der Lions Club Kelkheim seit vielen Jahren befreundet ist, etabliert. Die beiden Lions Clubs hatten sich zum Ziel gesetzt, eine medizinische Einrichtung für hör- und sehgeschädigte Kinder im Rahmen des existierenden Minikrankenhauses aufzubauen. Hierzu war sowohl eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung der notwendigen Geräte und Materialien als auch eine Unterstützung vor Ort durch einen erfahrenen Hörakustiker erforderlich, um ein qualitatives, nachhaltiges Hörzentrum zu betreiben. Die Finanzmittel zur Beschaffung der Geräte und Materialien wurden bewilligt. Es konnten bereits dreimal erfahrene HörakustikerInnen für jeweils mehrere Wochen nach Sri Lanka entsendet.

In diesem Zeitraum wurde folgendes erreicht: Einrichtung und Inbetriebnahme des Hörzentrums im Minikrankenhaus, Erarbeitung der organisatorischen Abläufe, Schulung von neu gewonnenen lokalen Mitarbeitern, Durchführung von Hörtests und Anpassung von Hörgeräten bei Kindern und Erwachsenen, Nachweis der Möglichkeit zum nachhaltigen Betriebs des Hörzentrums im Minikrankenhaus.

 

Insgesamt wurden von dem Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. und dem Lions Club Kelkheim bereits über 14.000€ in den Aufbau des Hörzentrums in Sri Lanka investiert.

 

Für den weiteren Ausbau des Hörzentrums und seinen qualitativen, nachhaltigen Betrieb müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, sowohl finanzielle Investitionen als auch regelmäßige fachliche Unterstützung vor Ort durch erfahrene Hörgeräteakustiker für mehrere Wochen pro Jahr.

 

 

Zukunft ist Vielfalt                                                              100 Jahre                     LIONS International               1917 - 2017

Wolfgang Niestroj