Jazz-Konzert

Die Zielsetzung der weltweiten Lions-Organisation „we serve“ bedeutet eine ständige Unterstützung bedürftiger Menschen. Dafür sind finanzielle Mittel erforderlich.  Auch der Lions Club Kelkheim suchte nach Ideen, wie Geld eingenommen werden könnte, um sein Hauptziel  umzusetzen, nämlich die Förderung der Jugend.

 

Die Kelkheim verfügt über viele weit bekannte Einrichtungen, die es zu nutzen galt, wie z.B. der Innenhof des Rettershofs mit seiner ganz eigenen Atmosphäre. Bald war die Idee geboren, dort Jazz-Konzerte zu veranstalten, d.h. einen Anziehungspunkt zu schaffen, der viele Besucher anlockt und somit Einnahmen bringt.

 

Der Jazz stand zwar im Vordergrund, aber  die Besucher sollten auch bewirtet werden, allerdings mit einem minimalen finanziellen Aufwand.  Das war dann eine Aufgabe, die alle Mitglieder des Clubs forderte, sei es durch Aufstellen und Abräumen von Tischen und Bänken, Beschaffung und Zubereitung von Speisen,  Ausgabe von Getränken, Werbung, Pressearbeit, Gewinnung von Sponsoren usw.  Diese gemeinsame Aktivität, die  2002 gestartet worden ist, hat sehr viel zum Zusammenhalt des Clubs beigetragen.

 

Von großer Hilfe war die Stadt Kelkheim. Der Club konnte stets kostenlos die Bestuhlung und die Bühne nutzen, die der städtische Bauhof im Zusammenhang mit Veranstaltungen des Kelkheimer Kultursommers im Innenhof des Rettershofs aufstellte. Der Lions Club Kelkheim ist für diese Unterstützung durch die Stadt sehr dankbar.

 

Bei den beiden ersten Konzerten ist eine lokale Jazz-Band verpflichtet worden. Später wurden regional bekannte Formationen engagiert, wie z.B. die Juristen-Band aus Wiesbaden oder die Barrelhouse Jazzband. Ein Höhepunkt war, als es dem Club gelang, den sehr weit bekannten Emil Mangelsdorff zu gewinnen, im Rettershof aufzutreten. Es zeigte sich immer wieder, dass die Verpflichtung bekannter Jazz-Bands viele Besuchter brachte, denn die Fans folgten ihrer Band. Was den finanziellen Erlös betraf, war es sehr wichtig, dass es immer wieder möglich war, Sponsoren zu finden, die diese Veranstaltungen  förderten.

 

Mit diesen Jazz-Konzerten, die alle zwei Jahre durchgeführt wurden, hat der Lions Club Kelkheim eine Tradition geschaffen. die fortgeführt werden wird, möglicherweise in einer anderen Form.

In Demut dienen ist eine Gnade

Peter Weinert